Bestandsübertragung einer Versicherung.

Wann kommt die Bestandsübertragung von Versicherungen zum Tragen?

Um unsere Kunden optimal beraten und betreuen zu können, ist es nicht nur wichtig die aktuelle Lebenssituation, sondern auch alle bereits bestehenden Versicherungen zu kennen. Nur so können auch Doppelversicherungen vermieden werden.

In bestimmten Situationen ergibt der Altvertrag mehr Sinn als ein Neuabschluss. Dann übernehmen wir die Betreuung solcher Versicherungsverträge.

Auftragserteilung zur Bestandsübertragung von Versicherungen:

Elektronisch unterschreibbare Dokumente

Nach Unterschrift der Dokumente erhalten Sie eine E-Mail. Wenn Sie den Link in der E-Mail besätigen erhalten Sie und wir die unterschriebenen Dokumente zugestellt.

Was bedeutet die Bestandsübertragung einer Versicherung?

Wussten Sie schon , dass wir von fast allen Gesellschaften Ihre bereits bestehenden Versicherungen in unsere Betreuung übernehmen können?

Für Sie ändert sich damit nichts!

Mittels Maklervereinbarung wird einfach der bereits bestehende Vertrag in unsere Verantwortung übertragen.

Diesen Vorgang nennt man Bestandsübertragung Versicherung. Evtl. vorher bestehende Mandate mit anderen Maklern oder Direktvertretern erlöschen damit automatisch. Zukünftig erhalten dann wir von der Gesellschaft eine Bestandspflegevergütung, welche in Ihrer Versicherungsprämie ohnehin seit Vertragsabschluss bereits enthalten ist. Da nun wir Ihnen als zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen, spart sich die Versicherungsgesellschaft Lohnkosten im Innendienst.

Mit der Bestandsübertragung Versicherung erhalten wir automatisch von der Gesellschaft den aktuellen Vertragsstand inkl. der Versicherungsbedingungen. So haben wir die Möglichkeit einen sofortigen Abgleich mit Ihrem aktuellen Bedarf durchzuführen. Später wird Ihr Vertrag einmal im Jahr von uns überprüft, um ggf Leistungslücken aufzuzeigen oder zu hohe Beiträge zu vermeiden. Stellen wir fest, dass Sie mit gleichen oder besseren Versicherungsbedingungen auch günstiger fahren können, erhalten Sie von uns zur nächsten Hauptfälligkeit des Vertrages ein alternatives Angebot. Sie entscheiden dann ob Sie den Vertrag umstellen möchten.

Wie geht eine Bestandsübertragung Versicherung?

Voraussetzung für die Betreuung Ihrer Versicherungsverträge ist in jedem Fall eine unterzeichnete aktuelle Maklervereinbarung (Maklervertrag + -vollmacht). Diese muss ggf. von Zeit zu Zeit der sich ändernden Gesetzgebung, aber auch z.B. bei einem Umzug angepasst und erneuert werden. Die Makler-Vertragsunterlagen für die Bestandsübertragung Versicherung senden wir Ihnen per Mail zu. Alternativ kann auch ganz einfach eine Online-Unterschrift z.B. per SMS erfolgen. Klappt wirklich hervorragend und geht ganz einfach.

Eine weitere Voraussetzung für die Bestandsübertragung Versicherung ist die Zusammenarbeit der Versicherungsgesellschaft mit freien Versicherungsmaklern. Dies ist Mittlerweile bei 96% aller Unternehmen am Markt der Fall. Negativbeispiele sind die HUK, Debeka, LVM……… Alternativ bietet sich für diese Gesellschaften eine Korrespondenzmaklerschaft an. Grundsätzlich wäre es aber auch nicht schwer, aus über 150 Versicherungsgesellschaften eine bessere Lösung zu finden 😉.

Sie haben Fragen zur Bestandsübertragung von Ihren Versicherungen zu uns?

Viele Verträge – unterschiedliche Vermittler & Plattformen?

Sie kennen bereits die Vorteile Ihres digitalen Versicherungsorder und/oder der simplr Kundencloud App? Dank der Bestandsübertragung Ihrer Versicherungen haben Sie künftig alle Ihre Verträge mit den aktuellen Nachträgen, Beitragsrechnungen und Schadenmeldungen wie von Zauberhand auf einer Plattform gebündelt. Selbstverständlich können können Sie auch weiterhin Ihre Verträge selbst in die Hand nehmen, haben nun aber ergänzend eine gesammelte Übersicht. Für Unklarheiten sind wir Ihr persönliche Ansprechpartner.

Fazit:

Die Bestandsübertragung Versicherung stellt einen bedeutenden Vorteil für unsere Arbeit als freier Makler dar. So wird von Anfang an die Vergütung unserer Leistungen durch die Gesellschaften sicher gestellt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für unsere Kunden . Umgekehrt liegt es somit gar nicht unbedingt in unserem Interesse, Ihre bestehenden Verträge zu kündigen, wenn diese inhaltlich und im Preis passen.

Künftig werden Sie über jedes neue Dokument wie hier im Bild beispielhaft gezeigt direkt informiert:

Hier geht es zu unseren:

Gutschein!*

*Die Erstberatung – egal zu welchen Themen – ist immer kostenfrei.

Sie haben Fragen zur Bestandsübertragung von Ihren Versicherungen zu uns?

oder rufen Sie uns unter Telefon 03644 / 518 018 oder 0157 / 58 55 99 03 an.

Auch im Sinne einer vollumfassenden Betreuung spielt die Übertragung aller Verträge eine wichtige Rolle. Wir als Makler können Kunden nur dann sinnvoll beraten, wenn tatsächlich für alle Verträge des Kunden in unserer Kundencloud hinterlegt sind und eine Maklervereinbarung geschlossen wurde. Nur dann erhält der Kunde automatische Updates zum jeweiligen Vertrag.