Stabile Beiträge in der privaten Krankenversicherung


Die private Krankenversicherung und die Beitragsstabilität

Niedrige Beiträge – Hohe Leistungen – Stabile Beiträge – so soll eine gute private Krankenversicherung aussehen. Kann das gehen?

Versuchen wir einen Vergleich mit des Deutschen liebsten Kind, dem Auto. Sie legen Wert auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit. Nehmen wir an Sie sind auf der Suche nach einem neuen Auto und Ihre Wahl fällt auf den Audi A6 Avant. Mit 9.000 Euro in der Tasche möchten Sie jetzt einen Neuwagen erwerben und verlangen vom Verkäufer obendrein noch eine Werkstattgarantie über 55 Jahre.

……. wohl eher unwahrscheinlich, dass der Wunsch in Erfüllung geht oder?

Und was bedeutet dies nun im Umkehrschluss für die private Krankenversicherung?

Besser gut statt billig!

Gute Leistungen und trotzdem niedrige Beiträge gehen in der Regel zu Lasten der Altersrückstellungen. Spart man sich diese jetzt, zahlt man immer Alter drauf. Tarife mit guten Leistungen und stabilen Beiträgen haben ihren Preis.

Private Krankenversicherung versus Immobilienkredit

Lt. Statistik muss ein Krankenversicherer durchschnittlich 320.000 Euro an Gesundheitsleistungen im Laufe des Lebens einer einzigen Person in Deutschland aufbringen. Für den einen mehr und für den anderen weniger. Eine Beitragskalkulation ist nicht anderes als die Frage, wie kann man langfristig 320.000 Euro finanzieren. Wie bei der Kreditfinanzierung mit einer Bank, muss man sich zwischen den Varianten niedrige Rate mit langer Laufzeit oder hohe Rate und geringe Laufzeit entscheiden. Bei einer langen Laufzeit zahlt man am Ende deutlich mehr Zinsen und trägt zusätzlich immer das Risiko einer ungünstigen Zinsentwicklung. Wer auf Sicherheit Wert legt entscheidet sich von Anfang an für eine höhere Rate. Sie führt zu einer schnelleren Tilgung und man hat am Ende eine Menge Zinsen gespart.

Übersetzt bedeutet das für die private Krankenversicherung: man zahlt jetzt einen höheren Beitrag, die erforderliche Altersrückstellung werden so schneller aufgebaut. Das spart dann Beitrag im Alter. Die besseren Leistungen sorgen dafür, dass man im Fall der Fälle besser medizinisch versorgt ist oder vorgesorgt wird. So kann man seinen Ruhestand auch besser genießen.

Beitragsentlastungsbausteine

Der Gesetzgeber schreibt ein Mindestmaß an Altersrückstellungen in der privaten Krankenversicherung vor. Sie möchten für sich noch mehr Sicherheit für bezahlbare Beiträge im Alter? Dann fragen Sie uns welche Beitragsentlastungsbausteine von dem Versicherer Ihrer Wahl angeboten werden.

Beitragsentlastung funktioniert wie die Sondertilgung bei einer Baufinanzierung. Sie bezahlen einen freiwilligen Zusatzbeitrag. Aufgrund des Arbeitgeberzuschusses der auch für diesen Baustein bezahlt wird ist das Modell besonders lukrativ für Arbeitnehmer.

Zusätzlicher Steuervorteil: Ca. 80% der Beiträge aus diesem freiwilligen Entlastungstarif sind steuermindernd absetzbar.

Je nach persönlichem steuersatz sind statt 100 € Beitrag für die Altersrückstellung netto nur 70 € aufzuwenden. Wenn dann noch 50 % der Beiträge vom Arbeitgeber übernommen werden ……..

Sie haben Fragen? Terminkalender Carl Gitter – hier geht es zu Ihrem online Besprechungstermin

Sie haben noch keinen Termin vereinbart? Hier haben Sie  die Möglichkeit eine Onlinebesprechung oder einen Termin bei mir im Büro zu reservieren.

Über unseren Onlineterminkalender tragen Sie einfach Ihren Terminvorschlag ein. Dies ist für Sie ganz einfach. Sie erhalten im Nachgang eine Terminbestätigung. Die individuelle Beratung findet bei Ihnen zuhause oder im Büro ohne Hausbesuch statt. Dies erspart Ihnen kostbare Zeit und lange Wege. Sie erleben die Beratung live über Telefon und Internet, ganz so, als ob wir zusammen in einem Raum sitzen.

Klicken Sie jetzt hier und buchen Sie Ihren Termin!

Wir analysieren – Sie profitieren!